Über uns

Hits: 6561

Wer wir sind
Wir sind Menschen wie du und ich, mit mehr oder weniger speziellen Eigenschaften. Wir haben gewisse Stärken und gewisse Schwächen. Der erste Spezialist, der diese beschrieb, war Dr. Hans Asperger. Deshalb bezeichnen wir uns als Aspies. Unsere Stärken halten uns motiviert und lebendig. Viele bedeutende Erfindungen wurden von Aspies gemacht. Damit wir mit den Schwächen besser umgehen können, haben wir diese Selbsthilfegruppe gegründet.

Häufige „Stärken“ sind:

Zuverlässigkeit, Treue, Ehrlichkeit, Konzentrationsfähigkeit

Häufige „Schwächen“ sind:

bedingt „multitaskingfähig“, zurückhaltend im Pflegen von Kontakten.

Wir nehmen Aussagen meist sehr wörtlich.

Das Pflegen von Kontakten ist für uns auch sehr anstrengend, deshalb ist es umso wichtiger, dass es sich auch lohnt. Wir sind im Kindesalter häufig Opfer von Mobbing.

In der Selbsthilfegruppe Basel sind wir eher schwächer betroffene Menschen, die meist berufstätig sind ohne aufwändige Anpassungen am Arbeitsort.